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Nahrungsergänzungsmittel basierend auf wissenschaftlichen Berichten
Manufacturer: Life Extension
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Artikelnummer: 01936EU
45 Mikrogramm, 90 Kapseln
Der ursprüngliche Produktname: Low-Dose Vitamin K2 45 mcg
Eine Fülle klinischer Daten zum Menschen zeigt, dass Vitamin K eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Knochendichte spielt, indem es den Transport von Kalzium aus dem Blutkreislauf in die Knochen erleichtert.1-5 Vitamin K wird auch von kalziumregulierenden Proteinen in den Arterien benötigt. Das Matrix-Gla-Protein (MGP) ist ein Vitamin K-abhängiges Protein und muss carboxyliert sein, um richtig zu funktionieren. Ein schlechter Vitamin-K-Status führt zu inaktivem, uncarboxyliertem MGP (ucMGP), das sich an den Stellen arterieller Verkalkung anhäuft.6,7 Da MGP ein wirksamer lokaler Hemmstoff der arteriellen Verkalkung ist, ist MGP im Bezug auf die Gesundheit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems wichtig. Ohne ausreichend Vitamin K kann sich also Kalzium im Blut an die Arterienwand binden, was zu Verkalkungen führt.8,9 Mit zunehmendem Alter kann auch ohne klinischen Hinweis ein Vitamin-K-Mangel das Gefäßsystem gefährden. Ein schlechter Vitamin-K-Status führt ebenfalls zu erhöhten zirkulierenden Spiegeln von untercarboxyliertem Osteocalcin, die nachweislich mit einem erhöhten Knochenabbau bei Frauen nach der Menopause verbunden sind.10,11Portionsgröße: 1 Kapseln
| Menge pro Portion | |
|---|---|
| Vitamin K2 (als All-trans-Menachinon-7) | 45 mcg |
| Zutaten: Mittelkettige Triglyceride, Kapsel (Gelatine), Feuchthaltemittel (Glycerin), Menachinon (Vitamin K2), gereinigtes Wasser, Extrakt aus gerösteten Johannisbrotfrüchten | |
Gentechnikfrei
Dosierung und Verwendung
Nehmen Sie ein Kapseln täglich mit Nahrung ein oder wie von Ihrem Gesundheitsberater empfohlen.
Vorsicht
Wenn Sie Antigerinnungs- oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen oder eine Blutgerinnungsstörung haben, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Produkt einnehmen.
Warnungen
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Empfohlene Dosis nicht überschreiten.
Kaufen Sie die Ergänzung nicht, wenn die Verpackung aufgebrochen oder der Inhalt beschädigt ist.
Bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, falls Sie in medizinischer Behandlung oder schwanger sind bzw. stillen.
Vitamin K existiert in zwei Hauptformen mit unterschiedlichen biologischen Funktionen. Vitamin K1 (Phyllochinon) ist reichlich in grünem Blattgemüse enthalten und ist hauptsächlich an der Blutgerinnung beteiligt. Ihre Leber verwendet K1 zur Produktion von Gerinnungsfaktoren, die übermäßige Blutungen verhindern. Vitamin K2 (Menachinon) hingegen ist in fermentierten Lebensmitteln und tierischen Produkten enthalten und spielt wichtige Rollen über die Gerinnung hinaus - insbesondere im Kalziumstoffwechsel und für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Die K2-Form, speziell MK-7 (Menachinon-7), hat mehrere Vorteile gegenüber sowohl K1 als auch kürzerkettigen K2-Formen wie MK-4. MK-7 hat eine viel längere Halbwertszeit im Blutkreislauf - es bleibt 72 Stunden aktiv im Vergleich zu nur 1-2 Stunden für K1 und 6-8 Stunden für MK-4. Diese verlängerte Wirkdauer bedeutet, dass MK-7 eine nachhaltigere Aktivierung von Vitamin-K-abhängigen Proteinen im gesamten Körper ermöglicht.
Die wichtigsten K2-abhängigen Proteine umfassen Osteocalcin (das hilft, Kalzium an die Knochenmatrix zu binden) und Matrix-Gla-Protein oder MGP (das verhindert, dass sich Kalzium in Weichgeweben wie Arterien ablagert). Ohne ausreichend K2 bleiben diese Proteine inaktiv und können ihre kritischen Funktionen nicht erfüllen, was möglicherweise zu sowohl verringerter Knochendichte als auch erhöhter Arterienverkalkung führt.
Die Rolle von Vitamin K2 für die Knochengesundheit konzentriert sich auf die Aktivierung von Osteocalcin, einem Protein, das von knochenbildenden Zellen produziert wird. Einmal aktiviert, bindet Osteocalcin Kalziumionen und baut sie in die Knochenmatrix ein. Studien zeigen, dass Vitamin-K2-Supplementierung den Anteil an carboxyliertem Osteocalcin erhöht, die Knochenmineraldichte verbessert und das Frakturrisiko reduziert.
Die kardiovaskulären Vorteile sind ebenso wichtig. Matrix-Gla-Protein (MGP) wird von Zellen in den Arterienwänden produziert und verhindert, wenn es durch K2 aktiviert wird, dass sich Kalzium im Arteriengewebe ablagert. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit höherer K2-Aufnahme weniger Arterienverkalkung und bessere kardiovaskuläre Ergebnisse haben.
Postmenopausale Frauen, die sich wegen ihrer Knochengesundheit Sorgen machen, sollten K2 priorisieren, da der Knochenverlust nach der Menopause deutlich beschleunigt wird. Jeder, der hochdosierte Vitamin-D- oder Kalziumpräparate einnimmt, sollte K2 in Betracht ziehen, da es hilft, Kalzium angemessen zu lenken. Menschen, die sich pflanzenbasiert ernähren, haben möglicherweise einen suboptimalen K2-Status, da K2 hauptsächlich in tierischen Produkten und fermentierten Lebensmitteln vorkommt.
Die wichtigste Überlegung ist die Wechselwirkung mit Warfarin (Coumadin). Wenn Sie Warfarin einnehmen, sollten Sie keine Vitamin-K-Präparate ohne medizinische Aufsicht nehmen. Neuere Antikoagulantien interagieren jedoch nicht auf dieselbe Weise mit Vitamin K. Vitamin K2 scheint sehr sicher zu sein, ohne festgelegte obere Aufnahmegrenze.
Vitamin K2 ist fettlöslich, nehmen Sie es daher mit einer Mahlzeit ein, die Nahrungsfett enthält. Beständigkeit ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer stabilen Aktivierung von K2-abhängigen Proteinen. Für maximalen Nutzen kombinieren Sie K2 mit Vitamin D und ausreichender Kalziumzufuhr. Lassen Sie ausreichend Zeit, um die Vorteile zu beurteilen - Effekte auf die Knochendichte treten allmählich über Monate bis Jahre auf.
Ergebnisse: Eine dreijährige Studie fand heraus, dass postmenopausale Frauen, die täglich 180 mcg MK-7 einnahmen, signifikant verbesserte Knochenstärke und 50% weniger altersbedingten Rückgang der Knochenmineraldichte im Vergleich zu Placebo hatten.
Zitat: Knapen MH, et al. Three-year low-dose menaquinone-7 supplementation helps decrease bone loss in healthy postmenopausal women. Osteoporos Int. 2013.
Ergebnisse: MK-7-Supplementierung erhöhte den Prozentsatz an carboxyliertem Osteocalcin um 40-50% innerhalb von 6-12 Wochen.
Zitat: Theuwissen E, et al. Low-dose menaquinone-7 supplementation improved extra-hepatic vitamin K status. Br J Nutr. 2012.
Ergebnisse: Eine Bevölkerungsstudie fand heraus, dass die höchste K2-Aufnahme mit 57% geringerem Risiko für kardiovaskuläre Sterblichkeit über 10 Jahre verbunden war.
Zitat: Geleijnse JM, et al. Dietary intake of menaquinone is associated with a reduced risk of coronary heart disease. J Nutr. 2004.
Ergebnisse: Langfristige K2-Supplementierung reduzierte inaktives untercarboxyliertes MGP um 50%.
Zitat: Cranenburg EC, et al. Vitamin K intake and status are low in hemodialysis patients. Kidney Int. 2012.